Medizin aufs Ohr

Die Aesculap Akademie für unterwegs

Unsere Gesprächspartner sind renommierte Experten, die in unseren Podcasts zu Themen der Fort- und Weiterbildung, Karriere und Fortschritt, den Perspektiven der Digitalisierung sowie über Technologie und Medizin der Zukunft sprechen.

Viel Spaß beim Reinhören!

2024

Staffel 2024

Folge #29

Unser Gesundheitssystem ist an vielen Stellen teuer und an manchen Stellen nicht sehr effektiv. Ein Ansatz, das zu ändern: "Value-based Healthcare", kurz (VBHC), ein wertebasierter Ansatz für die Gesundheitswirtschaft. Den Begriff gibt es schon einige Jahre, die Strukturen sind aber noch nicht etabliert. 

Was bringt eine Umstellung für Patienten und Kostenträger? Welche Vorteile bringt diese Neuorientierung in Krankenhaus und Praxis?

Darüber gibt Professor Axel Mühlbacher, Leiter des Instituts Gesundheitsökonomie und Medizinmanagement an der Hochschule Neubrandenburg in dieser Folge von Medizin aufs Ohr Auskunft. Axel Mühlbacher ist seit 2004 Professor für Gesundheitsökonomie und Medizinmanagement in Neubrandenburg, forscht und lehrt an Universitäten in Deutschland und den USA und ist beraterisch tätig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die wertebasierte Gesundheitswirtschaft.  

Folge #28

„Jeden Tag sterben Menschen, weil Sie im falschen Rettungsbezirk verunglücken. Wir brauchen eine Revolution in der Notfallmedizin“ sagen unsere Gesprächspartner Pierre-Enric Steiger und Christof Chwojka von der Björn Steiger Stiftung

Der Grundstein für unser heutiges Rettungswesen wurde von dem Ehepaar Steiger gelegt, nachdem ihr damals 8-jähriger Sohn angefahren wurde und am Unfallort verstarb, da es keinen flächendeckenden Notdienst gab. Deutschland hatte zwischenzeitlich eine Vorreiterrolle, in den letzten Jahren ist unser Rettungssystem jedoch starr geblieben und wurden europaweit abgehängt.

2023

Staffel 2023

Folge #27

Fehlende Wertschätzung der Pflegekräfte?
Unsere Gesprächspartnerin Dr. Mechtild Schmedders sagt: „Die Pflege kann selbst etwas tun, um mehr Wertschätzung zu erlangen“. In unserem neuen Podcast zum Thema: „Selbstbewusst pflegen und Klischees überwinden“ erfahren Sie, wie das gelingen kann.

Frau Dr. Schmedders ist Leiterin des Referats Krankenhauspersonal / Qualitätssicherung beim GKV-Spitzenverband, Dr. of Public Health, Seminarleiterin aber auch Yoga-Lehrerin, Meditationslehrerin und Heilpraktikerin in Psychotherapie. Beim Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkasse ist sie seit 2008 tätig. Sie war zuvor Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des G-BA sowie der Enquete Kommission „Ethik und Recht der modernen Medizin“ des Deutschen Bundestages.

Folge #26

Welche Veränderungen durch Digitalisierung erwarten uns in der Notfallmedizin, welche Rolle wird KI spielen?
„In den nächsten 5 Jahren werden wir eine Transformation erleben, die können wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen" sagt unser Gast, Professor Matthias Münzberg, Geschäftsführer Medizin der BG Unfallklinik Frankfurt am Main. Und weiter: „Wenn ich drei Eigenschaften wählen könnte, die mein Team im Rettungshubschrauber auszeichnen, dann wären das: Kommunikation, Selbstreflexion und Demut.“

Professor Münzberg ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und hat viele Jahre Erfahrung im Krankenhaus-Management. Für den Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung erarbeitete er vor seinem Engagement in Frankfurt maßgeblich die Kooperation zwischen der BG Klinik Ludwigshafen, den umliegenden Universitätskliniken und den zuständigen Landesministerien. 

Folge #25

„Deutschland hat eine große Chance, beim Thema Nachhaltigkeit eine führende Rolle zu übernehmen“ sagt unser Gesprächspartner Stefan Krojer, Gründer und Geschäftsführer von ZUKE Green – dem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften und Einkaufen im Gesundheitswesen.

5% der deutschlandweiten CO²-Emission gehen auf das Konto unseres Gesundheitswesens. Zahlreiche Produkte werden nur einmal benutzt. Ob Verbrauchsgüter im Krankenhaus nachhaltig hergestellt und transportiert werden, lässt sich in vielen Fällen nicht klar sagen. Herr Krojer liefert frisches Wissen und vielversprechende Ansätze zu diesem Thema.

Folge #24

Sehende Medizintechnik, "denkende" Geräte im OP. Wohin führen Digitalisierung und künstliche Intelligenz in der Klinik? 

Welche Produktinnovationen bestimmen die Entwicklung, wie werden Digitalisierung und KI in den Kliniken umgesetzt und welche Rolle spielen dabei Aus- und Weiterbildung des Personals?

Über diese spannenden Themen sprechen wir mit unserem Gast Herrn Prof. Dr. Holger Reinecke, Vorstandsmitglied für Forschung & Entwicklung und Regulatory Affairs bei Aesculap AG – part of the B. Braun Group

Folge #23

Bei „Medizin aufs Ohr“ geht es in dieser Folge um die Krankenhausapotheke als Dreh- und Angelpunkt bei der Arzneimittelversorgung.

Mit unserem Gast Kim Green, Fach-Apotheker für klinische Pharmazie im Universitätsklinikum Heidelberg und angehender Präsident des Bundesverbands deutscher Krankenhausapotheker sprechen wir über die Besonderheiten der Apotheke ohne Publikumsverkehr, die sich nicht nur in der Menge der ausgegebenen Medikamente von der klassischen Apotheke unterscheidet. 

Die Veränderungen in der Medizin, etwa durch Individualisierung und Digitalisierung, betreffen auch die Arbeit der Apotheker*innen in den Kliniken. Sorgen bereiten derzeit Engpässe in Lieferketten und drohende Versorgungsunsicherheit.

Folge #22

"Selbstbestimmung von Pflege in Deutschland – eine Tragikomödie ohne Happy End?" Das ist das Thema dieser Episode von "Medizin aufs Ohr". 

Die Corona Pandemie hat gezeigt, wie abhängig wir von guter und engagierter Pflege sind. Hat sich auch die Wertschätzung gegenüber den Pflegenden verändert? Weicht das streng hierarchische System Krankenhaus Stück für Stück einem Miteinander auf Augenhöhe aller Beschäftigten? Eigenständigkeit und Verantwortung der Pflegenden müssen genauso wie Bezahlung und Ansehen, Aus- und Fortbildung gestärkt werden, sagt unser Gast Christine Vogler, Präsidentin des deutschen Pflegerats. Sie ist seit mehr als 30 Jahren in der Pflege tätig, ist gelernte Pflegekraft und Diplompflegepädagogin. Seit 2021 ist Sie Geschäftsführerin des BBG - Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH. Außerdem engagiert sie sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für die Pflege und Gesundheitsberufe. 2021 ist sie zur Präsidentin des Deutschen Pflegerates gewählt worden.

2022

Staffel 2022

Folge #21

Berufsstolz in der Pflege – ein in vielen Fällen wenig beachtetes Thema. Dabei sind Berufsstolz und Freude an der Arbeit wichtige Grundlagen für Zufriedenheit, Gesundheit und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz. Identifikation, Vertrauen, Wertschätzung, Führung und Kultur sind unverzichtbare Bausteine, um Berufsstolz empfinden zu können.

Zu Gast bei Medizin aufs Ohr: Benjamin Walder und Martin Egerth - zwei Experten, die im Dezember 2022 im Rahmen des Pflegeforums der B. Braun-Stiftung zu diesem Thema referiert haben.
Benjamin Walder ist diplomierter Gesundheits- & Krankenpfleger sowie akademischer Experte für Intensivpflege – er interessiert sich besonders für den Faktor Mensch im Krankenhaus und ist Trainer für interpersonelle Kompetenzen im Gesundheitswesen. 
Martin Egerth, ein diplomierter Psychologe, der sich um Führung und Kultur kümmert und seit vielen Jahren in der Luftfahrt tätig ist. Als Leiter der Human Factors Academy hat er zusammen mit Expert:innen aus dem Gesundheitswesen ein Konzept für die Stärkung der interpersonellen Kompetenzen im Gesundheitswesen entwickelt.

Folge #20

Die Palliativmedizin hat sich in den letzten Jahren kräftig weiterentwickelt. Multiprofessionelle Teams kümmern sich in vielen Kliniken um schwerkranke Menschen. Die Forschung zeigt, dass es bei schwerkranken und sterbenden Menschen häufig komplexe Schmerzphänomene gibt, die eine große Expertise bei der Behandlung erfordern. Auch bei der Aus- und Weiterbildung spielt die Palliativmedizin inzwischen eine wachsende Rolle, sie ist mehr als Sterbebegleitung.

Unser Gesprächspartner Herr Prof. Dr. med. Friedemann Nauck, Direktor der Klinik für Palliativmedizin an der Universitätsmedizin Göttingen hat viel in der Palliativmedizin bewegt - es ist sein Lebenswerk. 

Folge #19

Krisensituationen kommen im OP und im Cockpit eines Flugzeuges immer wieder vor. An beiden Orten ist die gute Zusammenarbeit aller Akteure entscheidend. Manche Aspekte des richtigen Umgangs mit außergewöhnlichen Situationen lassen sich nicht intuitiv lösen, aber der korrekte, effektive und angemessene Umgang kann trainiert werden. 

Über die effektivsten Methoden, um dieses Ziel zu erreichen, sprechen wir mit Lufthansa-Pilotin Elena Reuter und Dr. Sebastian Imach, Orthopäde und Unfallchirurg am Klinikum Köln-Merheim. 

Folge #18

Welche Trends von Telemedizin bis Robotik zeichnen sich ab? Wie gelingt die Einführung digitaler Technologie in Krankenhaus und OP? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Unser Gast, Professor Dr. Dr. Martin Holderried, Geschäftsführer und Chief Medical Information Officer, Zentralbereich Medizin des Klinikumsvorstandes am Universitätsklinikum Tübingen meint: Digitale Hilfsmittel im Krankenhaus und im Gesundheitsbereich insgesamt müssen vor allem eines sein: Bedienungsfreundlich!

Folge #17

Führung im Mix der Generationen im Krankenhaus

Die 17. Folge der Podcast-Reihe „Medizin aufs Ohr“ dreht sich um die Frage, wie Baby-Boomer und Vertreter*innen der Generationen X, Y und Z trotz unterschiedlicher Vorstellungen erfolgreich im Krankenhaus zusammenarbeiten können. 

Ein Wandel muss sich vollziehen, wenn Kliniken als Arbeitgeber attraktiv und konkurrenzfähig sein wollen, denn die nachfolgenden Generationen stellen das hierarchische Konstrukt Krankenhaus auf eine harte Probe. Wie dieser Wandel gelingen kann, beschreibt Prof. Dr. Jutta Rump aus Ludwigshafen im neusten Podcast der Aesculap Akademie.

Folge #16

Der 5. Mai ist Welt-Händehygienetag. Anlass für Medizin aufs Ohr, eine führende Expertin zum Thema einzuladen. 

Prof. Dr. med. Petra Gastmeier ist Direktorin des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin an der Berliner Charité und eine international anerkannte und ausgezeichnete Expertin auf dem Gebiet der Krankenhaushygiene. Sie arbeitete in mehreren Kommissionen des Robert Koch Instituts, war Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie, Mitglied, Aufsichtsrätin und Präsidentin europäischer Kongresse und Arbeitsgruppen etwa der WHO oder des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung. Außerdem ist sie Mitglied im Expert Panel des Hand Hygiene Excellence Award, der von der Aesculap Akademie und B. Braun unterstützt wird. Im Gespräch erläutert sie die besondere Bedeutung des Awards und gibt neue Einblicke in die Welt der Händehygiene.

Folge #15

Wie sieht der smarte OP der Zukunft aus?
Alexander Thilo Koch beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage, wie man die bei Weitem noch nicht ausgeschöpften Potenziale der verschiedenen smarten Lösungen in den Krankenhäusern implementiert und konsolidiert. Der Physiker ist Geschäftsführer der Hospitaltechnik Planungsgesellschaft in Krefeld, einem Unternehmen, das Kunden in den Bereichen Medizin- und Labortechnik, bei der Betriebsorganisation und in der Informationstechnik unterstützt. Das Augenmerk Kochs liegt auf der Digitalisierung für das Krankenhaus und den OP der Zukunft, der ohne zeitgemäße Technik nicht auskommen wird.

Folge #14

Medizin aufs Ohr startet in das Jahr 2022 mit dem alles verändernden Thema Smart Solutions in der Medizin.

Wie gelingt die Digitalisierung an großen Krankenhäusern? Welche Einsatzgebiete gibt es für die künstliche Intelligenz? Und wie können Mitarbeitende auf dem Weg in die Medizin der Zukunft mitgenommen werden?

Zu Gast in dieser Folge: Frau Dr. med. Anke Diehl, CTO, Chief Transformation Officer und Leiterin der Stabsstelle Digitale Transformation an der Universitätsklinik Essen. Frau Dr. Diehl leitet das deutschlandweit größte Projekt zum Thema Smart Hospital. Sie erläutert in unserem Podcast warum die Zusammenarbeit zwischen HCPs, der Medizintechnik, der IT und Patient*innen unabdingbar für eine smarte Zukunft sind. 

2021

2021

Folge #13

Sie ist Mutter, Chefärztin, liebt die Farbe pink und hat eine starke Meinung zum Thema „Frauen in der Medizin“. Erfahren Sie in unserer neuen Folge von „Medizin aufs Ohr“, wie Frau Professor Dr. med. habil. Carolin Tonus, Chefärztin Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg, ihren Weg an die Spitze bestritten hat. Ein motivierendes Interview, das sicherlich nicht nur Ärztinnen mitreißt.

Folge #12

„Die Medizin wird weiblich“ titelten einige große Tages- zeitungen bereits vor Jahren. Trotz der Tatsache, dass inzwischen mehr als 2/3 aller Medizinstudierenden Frauen sind, scheint die Medizin nach wie vor von Männern dominiert. In Führungspositionen findet man Frauen nur selten.

In dieser Ausgabe von "Medizin aufs Ohr" sprechen wir mit Frau PD Dr. Gloria Färber, leitende Oberärztin an der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums Jena über "Frauen in der Medizin", über Beruf und Berufung. 

Mit dem Kurs „Herzchirurgie Praxis: Frauen trainieren Frauen“ betraten Frau Dr. Färber mit der DGTHG (Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V.) und der Aesculap Akademie Neuland und stießen damit auf großes Interesse.

Sonderpodcast - Folge #11

Im Gespräch mit Dr. Ruth Hecker, Vorsitzende des Aktionsbündnis Patientensicherheit und PD Dr. med. habil. Matthias Gründling, Qualitätsmanagementprojekt Sepsisdialog, Universitätsmedizin Greifswald, werden Fragen rund um das Thema Sepsis erörtert. Obwohl Sepsis die häufigste Todesursache in Deutschland ist, erfährt sie sehr wenig Aufmerksamkeit. So stirbt etwa alle sieben Minuten ein Mensch an Sepsis, was alle 30 Minuten vermieden werden könnte. Trotz dieser Fakten ist sie noch nicht als klassischer Notfall akzeptiert. Erfahren Sie in diesem Sonderpodcast, was Ärzte, Patienten, die Politik und das Gesundheitswesen im Kampf gegen die Sepsis unternehmen können.

Folge #10

In der aktuellen Folge sprechen wir mit Professor Dr. Luca Regli, Direktor der Klinik für Neurochirurgie am Universitätsspital Zürich. 1937 wurde die Klinik für Neurochirurgie offiziell gegründet und machte sich schon unter der Leitung von Professor Reglis Vorgängern u.a. Mahmout Gazi Yaşargil, der als bedeutendster Neurochirurg des 20. Jahrhunderts gilt, international einen Namen. Diagnose und Therapie komplexer neurochirurgischer Krankheitsbilder, innovative Methoden und Durchbrüche bei Operationen am Gehirn prägen das Geschehen an der Klinik für Neurochirurgie unter der Leitung von Professor Regli. 

In "Medizin aufs Ohr" spricht er über komplexe Fälle, den Einfluss von Technologie und Digitalisierung in der Neurochirurgie und warum ihn das "Königsorgan" immer noch so fasziniert. 

Folge #9

In unserem aktuellen Podcast begrüßen wir Frau Dr. Katrin Sternberg. Die habilitierte Chemikerin ist seit 2018 Vorstandsmitglied der Aesculap AG für Forschung und Entwicklung. Auch bei der Aesculap AG gesellen sich zum klassischen Produktportfolio zunehmend digitale und datenbasierte Angebote. In unserem Podcast spricht Frau Dr. Sternberg über relevante Anforderungen für das Unternehmen und seine Belegschaft, über Konzepte, Produktentwicklung und die zunehmend wichtiger werdende Rolle der Patienten. Erfahren Sie außerdem, warum das Geklapper unserer Sterilgutcontainer-Griffe nun endlich der Vergangenheit angehört.

Folge #8

In der achten Folge sprechen wir mit Universitätsprofessor Dr. med. Carsten Perka, Ärztlicher Direktor des Centrums für Muskuloskeletale Chirurgie an der Universitätsmedizin Charité in Berlin. Daten können in der Orthopädie zukünftig helfen: Bei der Diagnostik etwa, aber auch im OP mit der datengestützten Überwachung in Echtzeit. Die Individualisierung in der Prothetik wird fortschreiten, ist Perka überzeugt, sie wird aber auch in Zukunft nicht der eine Königsweg sein. Deutschland, meint er, muss beim Datenschutz und in der Weiterbildung deutlich nachbessern, um international auf dem Weg in die Medizin der Zukunft nicht abgehängt zu werden. 
Erfahren Sie außerdem, warum es vorkommen kann, dass die Polizei einem die Haustür schneller entfernt als der operierende Arzt den Schleimbeutel am Knie.

Folge #7

In der siebten Folge sprechen wir mit Frau Professor Lena Maier-Hein, vielfach ausgezeichnete und führende Datenwissenschaftlerin am Deutschen Krebs- forschungszentrum in Heidelberg sowie Leiterin der Abteilung Computerassistierte Medizinische Interventionen. Datenwissenschaften in der Chirurgie und Augmented Reality gehören genauso zu ihren Forschungsthemen wie der Umgang mit Unsicherheiten, die im medizinischen Alltag auftauchen und die datengestützte Medizin vor besondere Herausforderungen stellt. 
Erfahren Sie, warum Frau Professor Maier-Hein sich einen „Datenspende-Ausweis“ wünschen würde und warum eine „Surgical Black Box“ Patienten in der Wahl des Krankenhauses künftig beeinflussen könnte.

Folge #6

Die zweite Staffel von „Medizin aufs Ohr“ widmet sich der Medizin der Zukunft. Zum Auftakt sprechen wir mit dem promovierten Physiker Dr. Michael Lauk, Geschäftsführer der neuroloop GmbH. Er ist unter anderem Mitgründer des Freiburger Unternehmens Spindiag, welches einen PCR-Schnelltest für SARS-Covid 2 entwickelt hat. 
Dr. Lauk gewährt uns Einblicke in die Möglichkeiten der datengestützten Diagnostik und neue Therapieansätze. Erfahren Sie, in welchen Bereichen Pharmaka schon bald durch Bioelektrische Medizin abgelöst werden könnten.

2020

2020

Folge #5

In der fünften Folge sprechen wir mit Dr. Ruth Hecker. Sie ist Vorsitzende des Aktionsbündnisses Patientensicherheit, Fachärztin für Anästhesie und Chief Patient Safety Officer der Universitätsmedizin Essen. Als langjährige Leiterin des Bereichs Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement der Universitätsklinik Essen war sie für das Thema Patientensicherheit prädestiniert und wurde im Oktober 2019 Vorsitzende des Aktionsbündnis Patientensicherheit. In „Medizin aufs Ohr“ spricht Frau Dr. Hecker über die Errungenschaften und Versäumnisse der letzten 20 Jahre, über Change Management, Digitalisierung und künstliche Intelligenz im Kontext Patientensicherheit und selbstverständlich über die Fort- und Weiterbildung in ihrem Bereich. Das Thema Patientensicherheit ist eine jüngere Disziplin in der Medizin. Gerade deshalb, so Frau Dr. Hecker, verdient sie besondere Aufmerksamkeit und sollte ganzheitlich in Studium, Ausbildung und Weiterbildung aufgenommen werden. 

Folge #4

In der vierten Folge sprechen wir mit Professor Thomas Hüttl, Chefarzt der Abteilung für Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie und ärztlicher Direktor der Dr. Lubos Kliniken Bogenhausen. Bereits seit 2013 trägt er die Auszeichnung „Top-Mediziner“ des Magazins FOCUS Gesundheit und gehört damit zu den renommiertesten Ärzten Deutschlands im Bereich der Adipositas-Chirurgie. Seit vielen Jahren ist Professor Hüttl der Aesculap Akademie als Referent eng verbunden. Die Fortbildung von Chirurgen ist nach seiner Auffassung angesichts von Neuentwicklungen bei chirurgischen Instrumenten und zunehmender Digitalisierung im OP wichtiger denn je. Dafür wünscht sich Professor Hüttl besonders praxis- und workshop-bezogene Inhalte, denn im Operationssaal zählen bei allen technischen Innovationen vor allem große Fertigkeit und ruhige Hände.

Folge #3

In der dritten Folge sprechen wir mit Ina Wiedner-Heil, Dipl. Pfleg. Päd. (FH), über Fort- und Weiterbildung, Karriere und Fortschritt mit einem besonderen Blick auf die Fort- und Weiterbildung von Pflegekräften und welche Rolle die Digitalisierung hierbei zukünftig einnehmen kann. Frau Wiedner-Heil lebt und arbeitet in Hamminkeln am Niederrhein, ist Fachkrankenschwester im Operationsdienst und Freiberufliche Dozentin im Gesundheitsweisen. Die Fortbildung von Pflegekräften, davon ist Ina Wiedner-Heil fest überzeugt, ist gerade in Krisenzeiten, angesichts der immer komplexer werdenden Situation im Krankenhaus und der Digitalisierung wichtiger denn je. Heute ist sie aktiv in Pflegeverbänden und widmet sich mit IWH-Innovative Weiterbildung für Heilberufe der stetigen Wissensvermittlung für Pflegepersonal.

Folge #2

In der zweiten Folge sprechen wir mit Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Kai Zacharowski, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum in Frankfurt über Fort- und Weiterbildung, Karriere und Fortschritt und dies mit einem besonderem Blick auf das Thema Digitalisierung und Herausforderungen einer digitalen Transformation u.a. zur Bewältigung der Datenflut. 

Folge #1

In der ersten Folge sprechen wir mit  Dr. med. Georg-Christian Zinn, Ärztlicher Direktor des Zentrums für Hygiene und Infektionsprävention (ZHI) der Bioscientia in Ingelheim, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, Facharzt für Kinderheilkunde. Er spricht über die besondere Rolle der Hygiene in der Medizin, unter anderem mit Blick auf die Corona-Pandemie. Er geht hierbei auch auf die Bedeutung von Fort- und Weiterbildung in medizinischen Berufen sowie auf die dabei zunehmende Digitalisierung ein. Hören wir uns?

International Podcast

International Podcast

Folge #2

Medicine On Air: Second international podcast 

In this episode we will focus on the topic of Medicine of the Future. Without a doubt COVID has certainly accelerated innovation and healthcare technology. In this podcast Miss Deena Harji and Mr Ryan Kerstein discuss the drivers of innovation in healthcare in the UK and address why COVID has had such a significant impact on this. Both speak openly about the importance of conducting honest discussions and open collaborations to help us to move forward and succeed in maintaining patient’s health.

Folge #1

Medicine On Air: First of two international podcasts 

In this episode we will focus on the topic of Continuing Medical Education and Training with a special view on learning from the pandemic and looking to the future. We speak to Miss Ginny Bowbrick, Consultant Vascular Surgeon, Kent and Dr Josh Burke, General Surgery Registrar, Manchester on such issues as the impact of COVID-19 on training, what lessons have been learned so far and what it really means to be a surgeon beyond technical skills . 

Moderator

Moderator

Moderator: Andreas Horchler

Durch das Gespräch führt Andreas Horchler. Er ist Gründer und CEO der Kommunikationsberatung podcon.de. Als Reporter, Redakteur, Moderator und On-Air-Designer war er 30 Jahre lang in allen Bereichen des Radios tätig. Von 2013 bis 2017 war er ARD-Korrespondent in Washington. Leidenschaftlich setzte er sich als Autor, Komponist und Regisseur für die langen Formate Feature, Hörbuch und Sound-Hörspiel ein. Er wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste ausgezeichnet, lehrt an der Hochschule Darmstadt im Masterstudiengang International Media Culture und ist Mitglied der Grimme-Jury beim Deutschen Radiopreis. www.podcon.de

Feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig

  • Gefällt Ihnen „Medizin aufs Ohr“? Haben Sie Anregungen? 
  • Wen sollten wir unbedingt zum Gespräch einladen? 

Wir freuen uns über ihr Feedback.

Kontakt

Aesculap Akademie GmbH
Am Aesculap-Platz
78532 Tuttlingen
Deutschland